Stadtteil Info

Flughafenin 6 km

HBFin 2,5 km

Zentrumin 2 km

Düsseldorf Oberkassel und Niederkassel

Steckbrief

  • Traditionelle Trendlage in Düsseldorf
  • Großer Altbaubestand
  • Neue Luxuswohnungen
  • Rheinwiesen
  • Kurze Wege in die Innenstadt
  • Gemütliche versteckte Gastronomie, Szenelokale, Brauhäuser,
  • Büropark Seestern
  • Japanische Kommune
  • Brauhauskultur und Pfannekuchen
  • Kirmes

Oberkassel und Niederkassel stehen für ...

traditionell teure Wohnungen, größte Kirmes am Rhein, Filmstars, Villen mit Rheinlage, Vodafone, gepflegte Altbauten, Halbangst F95, Feuerwerk. Oberkassel wurde im 2. Weltkrieg weites gehend verschont, weil u.a. die Artillerie hauptsächlich die gegenüberliegende Rheinseite mit der dort angesiedelten Schwer- und Waffenindustrie beschoss. Entsprechend groß ist der Altbaubestand mit der 1a Rheinlage am Kaiser Willhelm Ring. Im Sommer richten die Oberkassler Schützen die größte Kirmes am Rhein aus mit abschließendem japanischem Feuerwerk. Im Norden haben sich große Büroparks angesiedelt. In deren Umfeld sind viele neue Wohnviertel mit modernen Stadt-Häusern und Luxuswohnungen entstanden. Niederkassel ist der etwas bodenständigere Stadtteil, ein reines Wohnviertel, die Einkaufmöglichkeiten liegen fast alle in Oberkassel entlang der Luegallee mit den U-Bahnstationen, Richtung Innenstadt.

Wen trifft man
Schauspieler, Industrie Magnaten oder Fabrikbesitzer eher nicht, denn diese bleiben gerne „unter sich“ in ihren freistehenden Villen mit Rheinlage oder in einer der schicken Altbauwohnungen. Dafür reichlich B-Prominenz, aktive oder ehemalige Spitzensportler, Bundesligafußballer oder Trainer der Westvereine Gladbach, Leverkusen, Schalke schon mal eher beim Brötchen holen am Kiosk. Ansonsten treffen sich auch die Fortuna Fans und Halbangst Freunde am Belsenplatz zur Vorbesprechung des Spieltages und regelmäßig zu den Auswärtsfahrten. Die Trendgastronomie hat ihr Publikum genauso wie die etwas versteckteren Szenelokalitäten. Hiervon gibt es reichlich und man trifft sich eben im Viertel. In den 90ziger Jahren war Oberkassel geprägt durch die größte japanische Kolonie in Europa mit ca. 5000 Haushalten die mittlerweile aber extrem geschrumpft ist. Lediglich die vielfältige japanische Gastronomie in der Innenstadt erinnert noch an diese Hochzeiten.

Wohnen
Waren die Mieten in Oberkassel 20 Jahre nicht günstiger als in München hat sich der möblierte Markt die letzte Dekade in Düsseldorf mittlerweile sehr stark angeglichen. Trendlagen in direkter Rheinnähe wie Hafen, Hofgarten, Golzheim oder eben Oberkassel haben in etwa den gleichen möblierten Quadratmeter-Preis. Heißt, in Oberkassel ist die möblierte Miete eher stagniert und gesunken als gestiegen. Ausreißer nach oben gibt es logischerweise immer aber eben nicht mehr nur oder hauptsächlich in Oberkassel.

Entspannen und Sport
Entlang und auf den riesigen Rheinwiesen trifft man bei Sonnenschein nicht nur Hunde die mit ihren Besitzern Gassi gehen sondern Biker, Jogger, Drachenflieger, oder kleine Lager mit duftenden Grills. Die Fahrradwege auf dem Rheindamm bieten auf beiden Seiten sportliche Runden zwischen 10km bis 80km mit zahlreichen Biergärten zum Pausieren.

Kontakt
+49 211 600 5 600
info@mwz24.de